Systemrelevant Podcast : Wie die Wärmewende gerettet werden kann

Wie das Konzept eines „Staatlichen Sanierungskapitals“ die Ängste aus der Heizungsdebatte nehmen und die Wärmewende retten kann, erklärt Sebastian Dullien in einer neuen Folge.

Winkler, Valentin : What Drives Drilling Up and Prices Down?

Structural Vector Autoregressive Model of the U.S. Natural Gas Market

Systemrelevant Podcast : Wie werden die Hilfspakete der Bundesregierung wahrgenommen?

Ob die staatlichen Entlastungsmaßnahmen zur Abfederung der Energie- und Inflationskrise gut ankommen und ob sich das auf das Konsumverhalten auswirkt, erläutert Sebastian Dullien in einer neuen Folge.

Systemrelevant Podcast : Sind 12 Euro Mindestlohn genug?

Bettina Kohlrausch und Sebastian Dullien sprechen über neue Forschungsergebnisse zum nun angehobenen Mindestlohn - was er bringt, ob er ausreicht und wie er auf die Inflation wirkt.

Systemrelevant Podcast : Wie die Gasumlage die Inflation beeinflusst

Sebastian Dullien und Marco Herack wagen einen Parforceritt durch die aktuelle Konjunktur- und Inflationslandschaft mit dem Schwerpunkt Gasumlage.

Systemrelevant Podcast : Brauchen wir eine Übergewinnsteuer?

Sollten Mineralölkonzerne als Profiteure der Energiekrise zur Kasse gebeten werden? Sebastian Dullien erläutert die Vor- und Nachteile sowie die Hintergründe zur Übergewinnsteuer.

Systemrelevant Podcast : Was kostet uns das Energieembargo?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erklärt die Grenzen ökonomischer Modelle und damit verbundene Risiken bei der Entscheidung über ein sofortiges Energieembargo gegenüber Russland.

Systemrelevant Podcast : Wie sinnvoll ist ein Gaspreisdeckel?

Wie sollte man mit hohen Gaspreisen umgehen? Sebastian Dullien und Isabella Weber erklären die Idee eines Gaspreisdeckels. Können sie Marco Herack überzeugen?

Systemrelevant Podcast : Woher kommt die Inflation?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erklärt die Herkunft der aktuellen Inflation und gibt einen Ausblick auf den möglichen Verlauf. Wird die Inflation so hoch bleiben?