zurück
Policy Brief

Inflationsunterschiede zwischen Haushalten im Mai 2023 deutlich geringer: IMK Inflationsmonitor

Die Inflationsrate lag im Mai 2023 bei 6,1 % und damit um mehr als einen Prozentpunkt niedriger als im Monat zuvor (April 2023: 7,2 %). Die Nahrungsmittelpreise trugen etwas weniger stark zur Inflation bei als im April, mit 2,1 Prozentpunkten aber noch knapp sieben Mal so viel als üblich. Der Inflationsbeitrag von Haushaltsenergie ist gegenüber normalen Zeiten noch neunfach überhöht, allerdings hat Haushaltsenergie ein geringeres Gewicht im Warenkorb als Nahrungsmittel. Energie insgesamt hat sich nur noch um 2,6 % verteuert, da die Kraftstoffpreise deutlich niedriger sind als im Vorjahresmonat ( 14,2 %). Auch die Kerninflation ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak ist mit 5,0 % weniger stark gestiegen als im April. Haushaltsenergie verteuerte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,4 %, gefolgt von Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken (14,5 %). Da der Anteil von Nahrungsmitteln und Haushaltsenergie an den Konsumausgaben stark einkommensabhängig ist, gibt es weiterhin merkliche Unterschiede zwischen den haushaltsspezifischen Teuerungsraten. Im Mai 2023 betrug die Spanne der haushaltsspezifischen Inflationsraten 1,5 Prozentpunkte. Einkommensschwache Alleinlebende, die nur wenig von den rückläufigen Kraftstoffpreisen profitierten, hatten mit Abstand die höchste Inflationsrate (6,9 %), einkommensstarke Alleinlebende - wie bereits seit Februar 2022 - die niedrigste (5,4 %). Besonders ausgeprägt ist weiterhin der Unterschied bei der kombinierten Belastung durch die Preise von Nahrungsmitteln und Haushaltsenergie. Dieser betrug 2,8 Prozentpunkte, wobei Nahrungsmittel und Haushaltsenergie bei einkommensschwachen Alleinlebenden einen Inflationsbeitrag von 4,7 Prozentpunkten lieferten, verglichen mit 1,9 Prozentpunkten im Falle von einkommensstarken Alleinlebenden.

Quelle

Dullien, Sebastian; Tober, Silke: IMK Inflationsmonitor
IMK Policy Brief, Düsseldorf, 13 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen