zurück
Policy Brief

Inflation sinkt von 8,7 % auf 3,7 % im Verlauf von 2023: IMK Inflationsmonitor

Mit 3,7 % lag die Inflationsrate im Dezember 2023 infolge eines Basiseffekts höher als im November 2023, aber dennoch etwas niedriger als im Oktober 2023. Die Jahresinflationsrate betrug 5,9 % nach 6,9 % im Jahr 2022.
Die auf Grundlage der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe und der Verbraucherpreisstatistik berechneten Inflationsraten für unterschiedliche Haushaltstypen in verschiedenen Einkommensklassen unterschieden sich im Dezember 2023 kaum; im Januar 2023 hatte die Spanne noch bei 2,6 Prozentpunkten gelegen, im März 2023 sogar bei 2,7 Prozentpunkten. Damals hatten einkommensschwache Haushalte wie bereits im Jahr 2022 die höchsten Inflationsraten zu verzeichnen, da Nahrungsmittel und Haushaltsenergie, die als Güter des Grundbedarfs einen hohen Anteil an den Konsumausgaben dieser Haushalte haben, besonders stark im Preis stiegen. Im Dezember 2023 betrug der maximale Unterschied zwischen den haushaltsspezifischen Inflationsraten nur noch 0,3 Prozentpunkte, wobei einkommensschwache Alleinlebende anders als in den drei Monaten zuvor die höchste Inflationsrate aufwiesen.
Im Jahr 2023 insgesamt hatten einkommensschwache Alleinlebende die höchste Inflationsrate (6,3 %). Diese lag um einen Prozentpunkt höher als die am unteren Rand liegende Inflationsrate einkommensstarker Alleinlebender.
Die Inflation hat sich schneller zurückgebildet als vor einem Jahr vielfach erwartet. Für den Euroraum prognostizierte die Europäische Zentralbank im Dezember 2022 eine Inflationsrate von 6,3 % für 2023. Letztendlich lag die Inflationsrate im Euroraum im vergangenen Jahr aber bei 5,4 % und im Dezember 2023 trotz des Basiseffekts im größten Euroland Deutschland bei 2,9 %. Angesichts der seit dem vierten Quartal 2022 stagnierenden Wirtschaft im Euroraum, einer zu erwartenden leicht schrumpfenden deutschen Wirtschaft auch 2024 und absehbar geringerer Lohnsteigerun-gen sollte die EZB zeitnah über eine Korrektur ihrer ausgeprägt restriktiven Geldpolitik nachdenken.

Quelle

Dullien, Sebastian; Tober, Silke: IMK Inflationsmonitor
IMK Policy Brief, Düsseldorf, 16 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen