zurück
Systemrelevant Folge 8 Podcasts

Systemrelevant Podcast: Wie sinnvoll ist eine Abwrackprämie wirklich?

Eine erneute Abwrackprämie für Automobile sorgt derzeit für Kontroversen. Doch wie sinnvoll ist sie eigentlich? Sebastian Dullien sieht durchaus konjunkturbelebendes Potenzial, doch auch eine ökologische Transformationswirkung für die Branche müsse ein Ziel der Maßnahme sein.

[13.5.2020] Mit rund 1,8 Millionen direkten und indirekten Jobs ist die deutsche Automobilindustrie von großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort. Schon vor Corona befand sie sich in einer schwierigen Transformationsphase, die Krise hat nun zusätzlich die Nachfrage nach Autos gedrückt. Eine Abwrackprämie ist derzeit daher wieder in der Debatte. Pro- und Contra-Argumente und wie eine solche Prämie sinnvollerweise ausgestaltet werden sollte, besprechen Sebastian Dullien und Marco Herack in dieser Podcast-Folge.

Insgesamt könnte eine Abwrackprämie, wie schon 2009, der Industrie durchaus helfen und Arbeitsplätze sichern, sagt Sebastian Dullien. Doch aus ökologischer Perspektive ist die Situation etwas komplizierter: "Es ist schwer zu vermitteln, wenn der Staat nun Sachen fördert, die klar für andere gesellschaftliche Ziele in die falsche Richtung gehen".

Eine noch stärkere Förderung von Autos mit elektrischen und anderen alternativen Antrieben könne hingegen die Transformation voranbringen - auch wenn die Fahrzeuge von deutschen Herstellern erst in einiger Zeit lieferbar sind. Flankiert werden könnte eine solche Prämie auch von eine Förderung der Infrastruktur für E-Autos und Wasserstoffnetzwerke. "Eine Prämie muss in einem breiteren Kontext der Verkehrspolitik angelegt sein", sagt Dullien.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen