zurück
Systemrelevant 116 Podcasts

Systemrelevant Podcast: Der Abschwung kommt - was hilft gegen die Rezession?

Viele Risiken, wenige Lichtblicke für 2023: IMK-Direktor Sebastian Dullien gibt einen Einblick in die aktualisierte Konjunktur-Prognose des IMK.

[30.9.2022]

Das IMK hat in dieser Woche eine aktualisierte Konjunktur-Prognose veröffentlicht - mit wenig Grund zu Optimismus und einer deutlichen Korrektur nach unten. Der private Konsum wird aufgrund des drastischen Kaufkraftverlusts deutlich zurückgehen, was das Wachstum belastet. Zwar wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahresdurchschnitt 2022 noch um 1,6 Prozent steigen, im kommenden Jahr aber um jahresdurchschnittlich 1,0 Prozent schrumpfen.

Hohe Energiepreise bleiben der treibende Faktor. "Man muss sich klar machen, dass wir jetzt aufgrund des Gasmangels wahrscheinlich nicht nur einen, sondern zwei schwere Winter vor uns haben", sagt Sebastian Dullien. Doch auch andere Faktoren bestimmen die Konjunktur, darunter die Schwäche Chinas und die Rückgänge in der Bauwirtschaft. Was der Gaspreisdeckel bewirken wird und wie sich die EZB verhalten sollte, sind weitere Themen im Podcast mit Moderator Marco Herack.

 

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen