zurück
Andrew Watt Detail neu

Drei Fragen an Andrew Watt: Gescheiteter BREXIT Deal

Einschätzung von Andrew Watt zum geplatzten BREXIT Deal. Wie soll es weiter gehen?

Wie geht es weiter mit dem BREXIT nach dem gescheiterten Übergangsabkommen?

Sollte - wie erwartet - das von der Opposition initiierte Misstrauensvotum scheitern, dürfte die Premierministerin versuchen durch Nachverhandlungen mit Brüssel einen weiteren Abkommensentwurf vorzulegen. Dieser dürfte sich angesichts der unerwartet hohen Niederlage nicht nur auf kosmetische Korrekturen beschränken, sondern müsste einen großen Schritt in Richtung eines soft BREXIT (Modell Norwegen) gehen. Das bedeutet aber eine zeitliche Verschiebung. Scheitert auch dieser Entwurf, bestehen nur noch die Optionen für ein neues Referendum, Absage des BREXIT oder dessen ungeordneter Vollzug.

Welche wirtschaftlichen Folgen sind bei einem ungeordneten BREXIT zu erwarten?

Für Großbritannien eine schwere Rezession. Löst dies auch Finanzmarktturbulenzen aus, wird auch die Rest EU spürbare negative Folgen zu vergegenwärtigen haben.

Was wäre die beste Lösung in dieser Situation?

Am besten wäre es , wenn das Parlament mit großer Mehrheit den BREXIT absagen würde.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen