zurück

IMK-Forum 2015: Wirtschaftspolitik in Zeiten der Ungleichheit

Veranstalter: IMK
Ort: Berlin, Französischer Dom
vom: 19.03.2015
bis: 19.03.2015

Das IMK-Forum 2015 beschäftigte sich mit dem Thema „Wirtschaftspolitik in Zeiten der Ungleichheit“. Dass die Einkommens- und Vermögensverteilung seit dem Jahr 2000 nicht nur in Deutschland immer ungleicher geworden ist, ist seit langem bekannt. Das Buch Thomas Piketty „Kapital im 21 Jhrdt.“ hat die Diskussion im vergangenen Jahr noch einmal beflügelt. Aber was heißt dies für die Wirtschaftspolitik? Welche Konsequenzen ergeben sich aus den vielen Befunden für die Steuerpolitik, die Rentenpolitik oder die Konjunkturpolitik? Und nicht zuletzt, vor welchen ethischen Herausforderungen steht in diesem Kontext die Wirtschaftswissenschaft? Darüber haben wir mit Ihnen diskutieret.

Als Referenten konnten wir Giacomo Corneo von der FU Berlin (steuersystematischen Aspekte), Diether Döring von der Akademie der Arbeit (rentenpolitischen Aspekte), Ulrich Thielemann von der MeM - Denkfabrik für Wirtschaftsethik (wirtschaftsethischen Aspekten) gewinnen. Komplettiert wurde das Thema von Prof. Dr. Gustav A. Horn vom IMK, der die makroökonomische Sichtweise in die Diskussion mit einbrachte.

Moderiert wurde diese Veranstaltung von Ulrike Herrmann von der taz.

Programm (pdf)

Während die Vorträge die Wirtschaftspolitik in Zeiten der Ungleichheit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet haben, ging es in der Podiumsdiskussion darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede entlang des Buches von Thomas Piketty zu finden.
PDF: https://www.boeckler.de/pdf/v_2015_03_19_horn.pdf

Vortrag mit dem Titel: „Ungleichheit, Kapitalbesteuerung und öffentliches Kapital“
PDF: https://www.boeckler.de/pdf/v_2015_03_19_corneo.pdf

Vortrag zum Thema „Alterssicherung zwischen sozialem Ausgleich und Äquivalenzorientierung“
PDF: https://www.boeckler.de/pdf/v_2015_03_19_doering.pdf

Vortrag zum Thema „Die Verteilungsfrage als mikro- und makroethische Fairnessfrage“
PDF: https://www.boeckler.de/pdf/v_2015_03_19_thielemann.pdf

Prof. Dr. Dr. Giacomo Corneo, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Diether Döring, Europäische Akademie der Arbeit, Frankfurt
Prof. Dr. Gustav A. Horn, IMK in der Hans-Böckler-Stiftung und
PD Dr. Ulrich Thielemann, MeM - Denkfabrik für Wirtschaftsethik
Moderation: Ulrike Herrmann (taz)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen